Gerhard
Oetiker

Gerhard Oetiker 1 Gerhard Oetiker 2 Gerhard Oetiker 3 Gerhard Oetiker 4

Ekkehardstr. 2, 9000 St. Gallen, +41 (0)71 245 41 40

Duo Rossini

Das Duo Rossini (Gerhard Oetiker, Violoncello; Raffael Bietenhader, Kontrabass) wurde 2005 gegründet. Es folgten Auftritte in der Schweiz und in Frankreich, u.a. auch im Rahmen des Winterthurer Kleinkunstspektakels. Regelmässig arbeitet das Duo mit zeitgenössischen Komponisten zusammen. Es brachte Werke der Komponisten Laurenz Custer, Alfons Karl Zwicker und Bo Wiget zur Uraufführung. Seit 2007 leiten Gerhard Oetiker und Raffael Bietenhader gemeinsam die Musiktage für Tiefe Streicher - eine sommerliche Lagerwoche für junge Cellisten und Kontrabassisten.

Der St. Galler Cellist Gerhard Oetiker studierte bei Walter Grimmer (Musikhochschule Zürich) und bei Suren Bagratuni (University of Illinois). Als Solist und Kammermusiker - insbesondere auch als gefragter Interpret zeitgenössischer Musik - führt Gerhard Oetiker eine rege Konzerttätigkeit. Neben Konzerten in der Schweiz spielte er in den vergangenen Jahren auch in Deutschland, Frankreich, Ägypten sowie in Nord- und Mittelamerika. Er wirkte bei zahlreichen Uraufführungen, CD-Einspielungen und Aufnahmen für Radio und Fernsehen mit. Er ist Mitglied der Sinfonietta Schaffhausen. Durch seine pädagogische Tätigkeit als Cello- und Kammermusiklehrer hat er sich in der ganzen Ostschweiz einen Namen gemacht. Gerhard Oetiker ist Initiant und Leiter der seit 2002 jährlich stattfindenden Musiktage für Tiefe Streicher im Schloss Wartegg, Rorschacherberg. Sein Instrument wurde 1990 von seinem Bruder Reiner Oetiker gebaut.

Der Kontrabassist Raffael Bietenhader ist in Altstätten geboren. Er studierte an der Musikhochschule Zürich und Winterthur bei Harald Friedrich. Nach dem Studium folgten Meisterkurse bei Wolfgang Güttler und ein Nachdiplomkurs bei Duncan McTier. Mehrere Jahre wirkte Raffael Bietenhader als Solo-Kontrabassist im Singapore Symphony Orchestra. Zurück in der Schweiz, arbeitete er als freischaffender Musiker in verschiedenen Orchestern wie dem Musikkollegium Winterthur, dem Sinfonieorchester St. Gallen, dem Orchester der Oper Zürich, der Südwestdeutschen Philharmonie, der Sinfonietta Schaffhausen, der Camerata Schweiz und der Kammerphilharmonie Winterthur. Seit Oktober 2008 ist er Kontrabassist im Malaysian Philharmonic Orchestra in Kuala Lumpur. Sein Instrument wurde 1987 von Martin Hillmann gebaut.

Repertoire
Duo Rossini
Printversion